Aquado Zoo, Dortmund

Heute möchte ich mal ein Geschäft in Dortmund vorstellen, welches Ende August in neue Räumlichkeiten gezogen ist.

Es handelt sich um den Laden „Aquado“ von Nils Naujoks. Wenn man das alte Ladenlokal kannte, so ist man angenehm überrascht von den neuen Gegebenheiten.

Es ist wesentlich Größer und auch heller als das alte Geschäft. An Fachpersonal findet man, außer dem Chef noch fünf Stammverkäufer die alle sehr kompetent ihren Beruf ausüben.

  Was soll ich lange schreiben, lasst Euch von den Bildern begeistern und selbst Vorort die neuen Räumlichkeiten begutachten.

                                                                                                                                                                                                                   Euer Rüdiger

 

                       Unterwasser ,Freiburg

Ich hatte es ja schon mal persönlich bei einigen Mitgliedern angedeutet, dass ich von Zeit zur Zeit empfehlenswerte Aquarienläden  in der News vorstellen werde. Heute ist es so weit. Das erste Geschäft welches ich hier vorstellen möchte ist „Unter-Wasser-Freiburg“. Dieser Laden befindet sich, wie schon der Name sagt im schönen Schwarzwald.  Wer sich mal in dieser Ecke unseres Landes aufhält, sollte auf jeden Fall einen Abstecher wagen. Ich hatte das Glück, nach einem Kurzurlaub, dieses Geschäft sehen zu können! Was soll ich sagen?! Der Zierfischbereich ist in Bereiche aufgeteilt. Es gibt einen Bereich Asien, einen Südamerika, einen Ostafrika und so weiter. Es ist nicht nur schön schon vorab zu Wissen, wo seine „Lieblinge“ zum Verkauf angeboten werden, sondern zu dem altbekannten Standardfischen, sind in allen Bereichen jede Menge Besonderheiten zu finden. Im Asienbereich gab es mehrere Betta-Arten, im Afrikabereich mehrere Pelvicachromis-Arten und was soll ich sagen, der Südamerikabereich! Ich habe über zehn Apistogramma-Arten gefunden.  Die Highlights waren Apistogramma wilhelmi und drei Dicrossus-Arten incl. maculatus als Wildfang. Aber es war nicht nur für Süsswasserfans was da, sondern auch die Meerwasserfreunde kommen hier in Freiburg auf ihre Kosten. Ich fand auch die Zeit mich ein wenig mit dem Verkäufer zu unterhalten. Was soll ich sagen? Kurzgefasst sehr sehr nett, hatte Fachwissen und konnte mir auch in jedem Bereich direkt die Besonderheiten zeigen. Ich hätte gerne dieses angenehme Gespräch länger geführt, hatte aber leider noch 500 Km Heimweg vor mir. Als Fazit kann ich nur sagen, wenn ich wieder mal in dieser Ecke bin, fahre ich auf jeden Fall wieder bei „Unter-Wasser-Freiburg“ vorbei. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, dass ich die Erlaubniss hatte auch Fotos machen zu dürfen.

Zoowelt Kersting

So, habe lange Zeit kein neues Fachgeschäft vorgestellt. Heute ist es wieder soweit. Ich dachte mir mal wieder einen Laden präsentieren zu müssen. Diesmal geht es nach Oberhausen. Auf der Lothringerstr. 185 in 46045 Oberhausen  gibt es die „Zoowelt Kersting“. Über Jahrzehnte war dieses Geschäft unter Familienführung. Vor einigen Jahren übernahmen die Brüder Teng den Betrieb. Sie führen Ihren „Laden“ mit jungen Schwung und sind immer für eine Überaschung in Ihrem Sortiment gut. Ob es nun „kalkauflösende“ Schwämme sind, oder Besonderheiten im Fisch- und Pflanzenbereich, immer wieder kann man etwas außergewöhnliches in diesem Fachgeschäft vorfinden. Wer Zugriff auf FACEBOOK hat, findet sie auch dort. Über diese Plattform informieren die Brüder auch immer wieder über neueste Lieferungen in allen Bereichen der „Zoowelt Kersting“. Zum Stöbern im Internet:

zoowelt-kersting.de